Herbert Hacker über das Yugetsu in Wien

In der Wiener Innenstadt nähert man sich gekonnt japanischer Kochtradition.

Irgendwie sind japanische Lokale schon lange nicht mehr sonderlich angesagt. Neben unzähligen Sushi-Buden sind es in Wien nur eine Hand voll Restaurants, in denen es mehr gibt als mit Fisch belegte Reisklumpen. Und auch diese Lokalitäten fristen ein mehr oder weniger lustloses Dasein.

Vor einiger Zeit ist das Restaurant Yugetsu von der Führichgasse in die Kärntner Straße unterhalb der Elisabethstraße übersiedelt. Der Neustart hat dem Lokal gutgetan. Die Einrichtung ist wesentlich angenehmer als am alten Standort, und auch die Küche hat einen ungleich radikaleren Kurs eingeschlagen. Bei fast allen etwas anspruchsvolleren Japanern in Wien ist es so, dass die vielen verschiedenen Menüs auf der Karte die Bestellung nicht wesentlich vereinfachen. Daher ist es am besten, man einigt sich auf einen Budgetrahmen und lässt der Küche freien Raum. Erst dann kommen auf wundersame Weise Gerichte zu Tisch, die der japanischen Kochtradition weit näher sind. Das ist auch im Yugetsu so.

Die unvermeidliche Miso-Suppe ist allerdings immer dabei, sie wird bei uns – anders als in Japan – immer zuerst serviert, obwohl sie die Japaner zum Abschluss schlürfen. Wirklich bemerkenswert sind aber dann jene Gerichte auf einer Platte mit eingelegtem Oktopus, Rogen vom fliegenden Fisch und diversen Muscheln. Oder eine Goldbrasse im Ganzen in einer speziellen Sauce. Auf keinen Fall sollte man den gedämpften Heilbutt auslassen, zubereitet nach einer aufwendigen Prozedur. Auch die Qualität des Thunfisch-Sashimi ist im Yugetso besser als anderswo.

Zwar werden auch österreichische Weine angeboten, spannender ist es aber, sich durch die gar nicht so kleine Saki-Kollektion des Hauses zu kosten. Auf diese Weise erlebt man ein Essen, das besser ist, als man erwarten würde.

NAME: Yugetsu/Senkoma
ADRESSE: 1010 Wien, Kärntner Straße 44
TELEFON: 01/587 20 23
ÖFFNUNGSZEITEN: Mo.–Sa. 12–15, 18–24 Uhr
PREISE: von 2,90 bis 29,90 Euro, Menüs bis 59,80 Euro
WEB: www.yugetsu.at

- Herbert Hacker