Investoren flüchten in den größten Aleihenfonds der Welt

Die Vermögensverwaltung PIMCO mit Sitz in Newport im US-Bundesstaat Kalifornien gehört zum Versicherer Allianz in München. Alleine im April haben Anleger 2,7 Mrd. Dollar in den "Total Return Fund" gepumpt, wie aus Daten von Morningstar hervorgeht.

Die Investoren suchen angesichts der Euro-Schuldenkrise und einer sich verlangsamenden US-Konjunktur immer öfter sichere Anleihen. Die erste Adresse bleibt dabei der krisenresistente größte Anleihenfonds der Welt, von PIMCO. Heuer kommt der "PIMCO Total Return Fund" auf einen Ertrag von 4,4 Prozent und hat damit nach Bloomberg-Daten 98 Prozent der vergleichbaren Fonds geschlagen.

Festverzinsliche Anlagen - von australischen Staatsanleihen über US-Treasuries bis hin zu Hochzinsanleihen weltweit – haben im April 0,7 Prozent an Wert gewonnen, reinvestierte Zinsen eingerechnet. Das zeigen Indexdaten von Bank of America Merrill Lynch. Erstmals seit Anfang 2008 waren Bonds die Anlageklasse, die als einzige Erträge ablieferte. Zum Vergleich: Der MSCI All- Country World Index für Aktien verlor 1,1 Prozent, Dividenden eingerechnet.

Schwache US-Konjunktur, kriselnde Eurozone

In den USA schwächte sich das Wirtschaftswachstum von drei Prozent im vierten Quartal auf 2,2 Prozent im ersten Quartal auf Jahresbasis ab. Die Ratingagentur Standard & Poor’s senkte am 26. April die Bonitätsnote von Spanien und stärkte damit Sorgen, dass einige Staaten ihre Schulden nicht bezahlen können.

Gross hatte vor mehr als einem Jahr die US-Staatspapiere aus seinem Portfolio entfernt. Dann aber hat er die Strategie geändert und den Anteil der US-Staatspapiere bis Ende Jänner auf 38 Prozent erhöht. Wie der Internetseite von Pimco zu entnehmen ist, hat er danach bis Ende März den Anteil der Treasuries auf 32 Prozent abgebaut und dafür die Hypothekenanleihen auf 53 Prozent des Anlagevolumens aufgestockt.

Agenturen/hahn

Eurozone: Pleitewelle bei übernommenen Unternehmen droht

Anleihen

Eurozone: Pleitewelle bei übernommenen Unternehmen droht

Schaden aus Schuldenschnitt ist noch nicht genau bezifferbar, wird aber nicht zwangsläufig in voller Höhe das Budget belasten.

Kommunalkredit

 

Für KA Finanz-Verlust wurde vorgesorgt