Gold mit Limit ohne Preisrisiko kaufen

Gold mit Limit ohne Preisrisiko kaufen

Auf der Goldplattform philoro.at können Barren oder Münzen mit einer Limit-Order gekauft werden.

Anleger, die es auf Gold abgesehen haben, kennen das Problem. Just an dem Tag, an dem der Goldkurs nachgab, hatte die Bank keine Hundert-Gramm-Barren auf Lager. Das begehrte Edelmetall muss bestellt werden, doch das dauert oft bis zu vier Werktage, und der Preis ist ganz woanders.

Eine Alternative gibt es jetzt auf der Gold-Plattform philoro.at. Dort können Silber- und Goldmünzen oder Barren mit einem Limit gekauft werden. Dann läuft die Order so lange, bis das Edelmetall den gewünschten Preis erreicht, und schnappt zu. Philoro.at-Eigentümer Rudolf Brenner, der neben seiner Online-Plattform bereits drei Filialen in Wien, Salzburg und Leipzig betreibt: „Gold sollte nur dann über das Netz gekauft werden, wenn es auch eine Filiale gibt. Bei uns können die Kunden entweder das Gold in unseren Filialen abholen oder mit einem Geldtransporter liefern lassen.“ Von Käufen über eBay rät der Experte ab. „Da sind schon einige Kunden eingefahren, die beim späteren Verkauf draufkamen, dass der Barren nur vergoldet war.“

Achtung: Für den reibungslosen An- und Verkauf kommt es bei den meisten Großbanken auf die Herkunft der Barren an. Nur jene, die das Emblem der Münze Österreich tragen, werden in der Regel sofort zurückgekauft. Alle anderen Produkte lassen einige Institute vor der Rücknahme überprüfen.

Tipp von Michael Bernhofer, Goldexperte der Schoellerbank, zum Spesensparen: „Je größer die Goldeinheit, desto kleiner ist der Unterschied von An- und Verkaufspreis.“ Kleinere Privatbanken kalkulieren oft wesentlich knapper als große Kreditinstitute. Zum Vergleich findet sich etwa auf www.schoeller-muenzhandel.at unter dem Navigationspunkt Kurs & Wissenswertes eine Liste, auf der tagesaktuelle An- und Verkaufspreise angeführt sind.

Weiterführende Links:
philoro.at
www.schoeller-muenzhandel.at

Weihnachtsgeschenke für die Ewigkeit aus Silber und Gold

Gold

Weihnachtsgeschenke für die Ewigkeit aus Silber und Gold

Gold und Öl: Die Preise fallen weiter

Gold

Gold und Öl: Die Preise fallen weiter